Über uns

Wir präsentieren Wahlumfragen zu Bundes- und Landtagswahlen anschaulich und lassen sie automatisch auswerten. Die Umfrageergebnisse im Vergleich zur vorherigen Wahlumfrage und zum letzten Wahlergebnis zeigen wir in Balkendiagrammen. Außerdem stellen wir die theoretische Sitzverteilung und mögliche Regierungskoalitionen in Kreisdiagrammen dar. Darüber hinaus zeigen wir den Umfrageverlauf in einem Liniendiagramm oder Flächendiagramm und Chroniken der Wahlumfragen in Tabellen. Wichtige Begriffe zu Wahlen erklären wir in unserem Wahllexikon.

Im Übrigen vergleichen wir auch die Zuverlässigkeit der Umfrageinstitute durch die Abweichung der jeweils letzten Wahlumfragen vor einer Wahl zum Wahlergebnis. Zudem zeigen wir auf Übersichtsseiten für die Parteien deren Prozentwerte in den aktuellen Wahlumfragen bzw. im aktuellen DAWUM-Wahltrend sowie einen Vergleich dieser mit den Wahlergebnissen in Bund und Ländern. Dort veranschaulichen wir die Umfragewerte für die Landtagswahlen auch in einer Karte der Bundesländer.

Unser Konzept

DAWUM - Darstellung und Auswertung von Wahlumfragen ging am 12.02.2016 online und hat es sich zum Ziel gesetzt, Wahlumfragen zu Bundes- und Landtagswahlen übersichtlich und anschaulich darzustellen sowie automatisch auszuwerten. Mit unserer automatischen Auswertung unterscheiden wir uns von manch anderen Internetseiten, die sich mit Wahlumfragen befassen. Darüber hinaus binden wir zahlreiche soziale Netzwerke ein, um eine übergreifende und aktuelle Berichterstattung zu Wahlumfragen zu gewährleisten.

Wir veröffentlichen alle repräsentativen Wahlumfragen, die aus frei zugänglichen Quellen verfügbar sind. Repräsentativ ist eine Wahlumfrage, wenn sie den Querschnitt der Bevölkerung abbildet. Hierfür nehmen die Umfrageinstitute insbesondere eine Gewichtung nach Geschlecht, Alter und Region vor, um der tatsächlichen Bevölkerungszusammensetzung zu entsprechen. Bei unserer Arbeit sind wir neutral und unabhängig. Wir zeigen auch Wahlumfragen von Instituten, die von anderen Websites unberücksichtigt bleiben. Unsere Datenbanken werden täglich aktualisiert und sind damit auf dem neuesten Stand. Institute, Auftraggeber, Befragungszeiträume und Quellen werden in den Hinweisen der jeweiligen Wahlumfrage genannt.

Wir verstehen uns als kostenfreies Informationsangebot über Wahlumfragen. DAWUM wird in der Freizeit betrieben. Jährliche und monatliche Kosten, die beim Betrieb der Seite und der Verwaltung der sozialen Netzwerke entstehen, trägt der Betreiber selbst.

Unser Team

Betreiber und Inhaltsmanagement

Dipl.-Jur. Philipp Guttmann, LL. B.

Programmierung

Dipl.-Jur. Philipp Guttmann, LL. B. und Dr. Martin Guttmann, M. Sc.

Unsere Website

Die Website von DAWUM wird fortlaufend verbessert und weiterentwickelt, sowohl inhaltlich als auch gestalterisch. Der Programmiercode wurde zuletzt am 06.02.2024 aktualisiert und liegt in der öffentlichen Version 1.7.0.8 (Changelog) vor.

Unsere Social-Media-Profile

Uns unterstützen

Sie finden unsere Arbeit gut und möchten uns unterstützen? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere Seite in den sozialen Netzwerken abonnieren und anderen von uns erzählen! :)