Wahlumfrage zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern von Infratest dimap

Wahlumfrage vom

CDU
25,0%(+1,0)
SPD
22,0%(±0)
AfD
19,0%(+1,0)
Linke
17,0%(+1,0)
Grüne
7,0%(−1,0)
NPD
4,0%(±0)
FDP
3,0%(−1,0)
Sonstige
3,0%(−1,0)

Theoretische Sitzverteilung

201715136von 71Sitzen

Betrachtung möglicher Regierungskoalitionen

Was wäre, wenn
Grüne
nicht oder
NPD
FDP
doch die 5%-Hürde schafft?
CDU und SPD
37 / 71
(52,1%)
CDU, AfD und Linke
48 / 71
(67,6%)
CDU, AfD und Grüne
41 / 71
(57,7%)
CDU, Linke und Grüne
39 / 71
(54,9%)
SPD, AfD und Linke
45 / 71
(63,4%)
SPD, AfD und Grüne
38 / 71
(53,5%)
SPD, Linke und Grüne
36 / 71
(50,7%)

CDU und AfD
35 / 71
(49,3%)
SPD und Linke
30 / 71
(42,3%)

Zuverlässigkeit der Wahlumfragen von Infratest dimap (Abweichungen zu Wahlergebnissen)

MinimumDurchschnittMaximumBTBWBYBEBBHBHHHEMVNINWRPSLSNSTSHTHEPWahlen mit Umfragen von Infratest dimap123456789Prozentpunkte

Hinweise

Informationen zur Wahlumfrage

Diese Wahlumfrage (Sonntags­frage) zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern wurde von Infratest dimap im Auftrag von NDR / Schweriner Volkszeitung / Ostsee-Zeitung / Nordkurier durch­geführt und am 30.06.2016 ver­öffent­licht.

Nach dieser Wahlumfrage würden die CDU 25%, die SPD 22%, die AfD 19%, Die Linke 17%, Bündnis 90/Die Grünen 7%, die NDP 4% sowie die FDP und die sonstigen Parteien jeweils 3% erhalten. Im Vergleich zur vorherigen Wahlumfrage vom 28.04.2016 gewinnen die CDU, die AfD und Die Linke jeweils 1 Prozentpunkt(e) hinzu, während Bündnis 90/Die Grünen, die FDP und die sonstigen Parteien jeweils 1 Prozentpunkt(e) verlieren. Sofern eine Partei zuvor nicht auf­geführt wurde, wird beim Vergleich n.a. angezeigt.

Informationen zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern (#ltwmv)

Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat mindestens 71 Sitze und wurde zuletzt am 26.09.2021 gewählt. Die reguläre Wahl­periode zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern beträgt 5 Jahre. Wahl­berechtigte müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Aktuelle Beiträge zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sind auch unter dem Hashtag #ltwmv zu finden.

Aussagekraft von Wahlumfragen, Zuverlässigkeit und Fehler­toleranz

Wahlumfragen sind keine Prognosen für das Wahl­ergebnis, sondern bilden ledig­lich die aktuelle politische Stimmung ab. Dabei ist stets ein statistischer Fehler von etwa 1 bis 3 Prozent­punkten (Fehler­toleranz) zu beachten, wobei sich die Höhe des statistischen Fehlers an der Höhe der Prozent­punkte einer Partei orientiert. Im horizontalen Balken­diagramm wird diese Fehler­toleranz ver­allgemeinert und ver­einfacht dar­gestellt durch die Addition oder Subtraktion der um 1 erhöhten Wurzel eines Zehntels des Umfrage­wertes.

➔ Fehlerbalken nicht mehr anzeigen

Bei den letzten Wahlen lag die mittlere Abweichung von Infratest dimap bei 1,45 Prozent­punkten (Durch­schnitt aller Einzel­differenzen als absolute Beträge), wobei maximal um 9,1 und minmal um 0 Prozent­punkte vom Wahl­ergebnis einer Partei abgewichen wurde. Berück­sichtigt wurde die jeweils letzte Wahl­umfrage von Infratest dimap, die unmittelbar (30 Tage) vor der jeweiligen Wahl ver­öffent­licht wurde.

Theoretische Sitzverteilung im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern

Die Anzahl an Sitzen je Partei (Mandate) im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern wird nach dem Ver­fahren nach Hare/Niemeyer errechnet. Für die Sitz­verteilung werden alle Parteien einbezogen, die mehr als fünf Prozent haben (Fünf-Prozent-Hürde). Dabei werden keine Über­hang- oder Ausgleichs­mandate berücksichtigt, da bei der Sonntags­frage nur die Wahl­absicht für eine Partei (damit meist die Zweitstimme) ermittelt wird. Deshalb kann die tat­säch­liche Sitz­verteilung selbst bei gleicher prozentualer Stimmen­anzahl von der theoretischen Verteilung wegen Über­hang- oder Ausgleichs­mandaten abweichen.

Regierungskoalitionen

Bei der Betrachtung möglicher Regierungs­koalitionen werden alle rechnerisch mög­lichen Koalitionen von Parteien, die bei einer Parlaments­größe von mindestens 71 Sitzen zusammen gleich oder mehr als 36 Mandate im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern haben, angezeigt.

Daneben zeigen wir ausgewählte Koalitionen von Parteien an, die zusammen mehr als 29, aber weniger als 36 Mandate haben. Die Auswahl umfasst nur solche Koalitionen, die in der Vergangen­heit bestanden, gegen­wärtig bestehen oder an denen ein gesteigertes Interesse besteht.

Was wäre, wenn: Sie können auswählen, wie sich die theoretische Sitz­verteilung verändern würde, wenn Parteien bis 7 Prozent­punkten die Fünf-Prozent-Hürde doch nicht schafften oder wenn Parteien ab 3 Prozent­punkten die Fünf-Prozent-Hürde doch erreichten. Klicken Sie dafür auf die Ankreuz­kästchen bei der Betrachtung möglicher Regierungs­koalitionen.

Aufschlüsselung von Parteien mit wenigen Prozentpunkten

Soweit Parteien von den Umfrage­instituten einzeln ausgewiesen werden, zeigen wir auch die Umfrage­werte von Parteien mit wenigen Prozent­punkten an. Wir führen keine eigenen Umfragen durch und haben keinen Einfluss darauf, ab welchem ermittelten Prozent­wert die Institute eine Partei einzeln angeben.

Manche Institute geben Parteien erst einzeln an, wenn sie einen Umfrage­wert von 3 Prozent­punkten erreichen würden. Dies wird unter anderem damit begründet, dass sich bei einer gewöhn­lichen Befragten­zahl von etwa 1000 Personen der statistische Fehler bei wenigen Prozent­punkten besonders stark auswirke. Um Ver­zerrungen und falsche Erwartungen zu vermeiden, geben die Umfrage­institute daher in der Regel keine Parteien mit wenigen Prozent­punkten an. In diesem Fall können auch wir diese Parteien nur unter Sonstige aufführen.

Herunterladen aller Umfragewerte

Die Umfrage­werte der Wahl­umfragen von Infratest dimap zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern stehen zum Herunter­laden als CSV-Datei (z.B. für LibreOffice Calc, OpenOffice Calc) oder als XLS-Datei (z.B. für Microsoft Excel) zur Verfügung. Die Daten können im Rahmen der ODC Open Database License (ODC-ODbL) verwendet werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter Urheber­recht. Nutzen Sie zudem auch gerne unsere freie Datenbank als API mit JSON-Datei.

oder

Herunterladen der Diagramme

Die Diagramme dieser Wahl­umfrage von Infratest dimap zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern können als PNG-Datei herunter­geladen und grund­sätzlich im Rahmen der Lizenz Creative Commons CC BY-NC-SA 4.0 genutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Urheber­recht.

Chronik aller Wahlumfragen von Infratest dimap zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern