Wahlumfrage zur Landtagswahl in Niedersachsen von Infratest dimap

Wahlumfrage vom

SPD
30,0%(−6,0)
CDU
27,0%(+4,0)
Grüne
22,0%(+6,0)
FDP
7,0%(−3,0)
AfD
6,0%(−1,0)
Linke
3,0%(±0)
Sonstige
5,0%(±0)

Anteil an Parlamentssitzen

32,6%29,3%23,9%7,6%6,5%von 135Sitzen

Betrachtung möglicher Regierungskoalitionen

Was wäre, wenn
FDP
AfD
nicht oder
Linke
doch die 5%-Hürde schafft?
SPD und CDU
(62,0%)
SPD und Grüne
(56,5%)
CDU und Grüne
(53,3%)

SPD und FDP
(40,2%)

Umfrageverlauf bei Infratest dimap von August 2017 bis Juli 2022

Darstellung:
Bereich:
Endmonat:
CDUSPDGrüneFDPAfDLinkeSonstige201720182019202020212022510152025303540Prozent

Zuverlässigkeit der Wahlumfragen von Infratest dimap (Abweichungen zu Wahlergebnissen)

MinimumDurchschnittMaximumBTBWBYBEBBHBHHHEMVNINWRPSLSNSTSHTHEPWahlen mit Umfragen von Infratest dimap123456789Prozentpunkte

Hinweise

Informationen zur Wahlumfrage

Diese Wahlumfrage (Sonntags­frage) zur Landtagswahl in Niedersachsen wurde von Infratest dimap im Auftrag von NDR durch­geführt und am 06.07.2022 ins­besondere bei ndr.de ver­öffent­licht. Die Mixed-Befragung (telefonisch und online) fand zwischen dem 29.06.2022 und dem 04.07.2022 bei 1154 Wahl­berechtigten statt.

Nach dieser Wahlumfrage würden die SPD 30%, die CDU 27%, Bündnis 90/Die Grünen 22%, die FDP 7%, die AfD 6%, die sonstigen Parteien 5% sowie Die Linke 3% erhalten. Im Vergleich zur vorherigen Wahlumfrage vom 19.11.2021 gewinnen Bündnis 90/Die Grünen 6 sowie die CDU 4 Prozentpunkt(e) hinzu, während die AfD 1, die FDP 3 sowie die SPD 6 Prozentpunkt(e) verlieren. Sofern eine Partei zuvor nicht auf­geführt wurde, wird beim Vergleich n.a. angezeigt.

Informationen zur Landtagswahl in Niedersachsen (#ltwnds)

Der Niedersächsische Landtag hat mindestens 135 Sitze und wurde zuletzt am 09.10.2022 gewählt. Die reguläre Wahl­periode zur Landtagswahl in Niedersachsen beträgt 5 Jahre. Wahl­berechtigte müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Aktuelle Beiträge zur Landtagswahl in Niedersachsen sind auch unter dem Hashtag #ltwnds zu finden.

Aussagekraft von Wahlumfragen, Zuverlässigkeit und Fehler­toleranz

Wahlumfragen sind keine Prognosen für das Wahl­ergebnis, sondern bilden ledig­lich die aktuelle politische Stimmung ab. Dabei handelt sich hier um sogenannte Projektionen, bei denen die Rohdaten der Umfragen mithilfe von Faktoren wie der politischen Grundüberzeugung, der Parteibindung, den taktischen Überlegungen und den vergangenen Wahlergebnissen gewichtet werden, um dem tatsächlichen Wahlverhalten nahe zu kommen.

Bei den Umfragen ist stets ein statistischer Fehler von etwa 1 bis 3 Prozent­punkten (Fehler­toleranz) zu beachten, wobei sich die Höhe des statistischen Fehlers an der Höhe der Prozent­punkte einer Partei orientiert. Im horizontalen Balken­diagramm wird diese Fehler­toleranz ver­allgemeinert und ver­einfacht dar­gestellt durch die Addition oder Subtraktion der um 1 erhöhten Wurzel eines Zehntels des Umfrage­wertes.

➔ Fehlerbalken nicht mehr anzeigen

Bei den letzten Wahlen lag die mittlere Abweichung von Infratest dimap bei 1,51 Prozent­punkten (Durch­schnitt aller Einzel­differenzen als absolute Beträge), wobei maximal um 9,1 und minmal um 0 Prozent­punkte vom Wahl­ergebnis einer Partei abgewichen wurde. Berück­sichtigt wurde die jeweils letzte Wahl­umfrage von Infratest dimap, die unmittelbar (30 Tage) vor der jeweiligen Wahl ver­öffent­licht wurde.

Prozentuale Stärke der Parteien im Niedersächsischen Landtag

Für die prozentuale Stärke der Parteien im Niedersächsischen Landtag werden alle Parteien einbezogen, die mehr als fünf Prozent haben (Fünf-Prozent-Hürde). Dabei werden keine Über­hang- oder Ausgleichs­mandate berücksichtigt, da bei der Sonntags­frage nur die Wahl­absicht für eine Partei (damit meist die Zweitstimme) ermittelt wird. Die theoretische Sitz­verteilung nach dem Verfahren nach D’Hondt ist nicht verfügbar, weil nach den Umfrage­werten der letzte Sitz mehreren Parteien gleicher­maßen zustehen würde und wir von einer Aus­losung absehen.

Regierungskoalitionen

Bei der Betrachtung möglicher Regierungs­koalitionen werden alle rechnerisch mög­lichen Koalitionen von Parteien, die zusammen­gerechnet mehr als 50% im Niedersächsischen Landtag haben, angezeigt.

Daneben zeigen wir ausgewählte Koalitionen von Parteien an, die zusammen­gerechnet mehr als 40%, aber weniger oder gleich 50% haben. Die Auswahl umfasst nur solche Koalitionen, die in der Vergangen­heit bestanden, gegen­wärtig bestehen oder an denen ein gesteigertes Interesse besteht.

Was wäre, wenn: Sie können auswählen, wie sich die theoretische Sitz­verteilung verändern würde, wenn Parteien bis 7 Prozent­punkten die Fünf-Prozent-Hürde doch nicht schafften oder wenn Parteien ab 3 Prozent­punkten die Fünf-Prozent-Hürde doch erreichten. Klicken Sie dafür auf die Ankreuz­kästchen bei der Betrachtung möglicher Regierungs­koalitionen.

Umfrageverlauf

Der Umfrageverlauf als Linien­diagramm zeigt den Verlauf aller Wahl­umfragen von Infratest dimap zur Landtagswahl in Niedersachsen. Dar­stellungs­art (Linien- oder Flächen­diagramm), End­monat und Anzeige­bereich des Umfrage­verlaufes können angepasst werden.

Aufschlüsselung von Parteien mit wenigen Prozentpunkten

Soweit Parteien von den Umfrage­instituten einzeln ausgewiesen werden, zeigen wir auch die Umfrage­werte von Parteien mit wenigen Prozent­punkten an. Wir führen keine eigenen Umfragen durch und haben keinen Einfluss darauf, ab welchem ermittelten Prozent­wert die Institute eine Partei einzeln angeben.

Manche Institute geben Parteien erst einzeln an, wenn sie einen Umfrage­wert von 3 Prozent­punkten erreichen würden. Dies wird unter anderem damit begründet, dass sich bei einer gewöhn­lichen Befragten­zahl von etwa 1000 Personen der statistische Fehler bei wenigen Prozent­punkten besonders stark auswirke. Um Ver­zerrungen und falsche Erwartungen zu vermeiden, geben die Umfrage­institute daher in der Regel keine Parteien mit wenigen Prozent­punkten an. In diesem Fall können auch wir diese Parteien nur unter Sonstige aufführen.

Herunterladen aller Umfragewerte

Die Umfrage­werte der Wahl­umfragen von Infratest dimap zur Landtagswahl in Niedersachsen stehen zum Herunter­laden als CSV-Datei (z.B. für LibreOffice Calc, OpenOffice Calc) oder als XLS-Datei (z.B. für Microsoft Excel) zur Verfügung. Die Daten können im Rahmen der ODC Open Database License (ODC-ODbL) verwendet werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter Urheber­recht. Nutzen Sie zudem auch gerne unsere freie Datenbank als API mit JSON-Datei.

oder

Herunterladen der Diagramme

Die Diagramme dieser Wahl­umfrage von Infratest dimap zur Landtagswahl in Niedersachsen können als PNG-Datei herunter­geladen und grund­sätzlich im Rahmen der Lizenz Creative Commons CC BY-NC-SA 4.0 genutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Urheber­recht.

Chronik aller Wahlumfragen von Infratest dimap zur Landtagswahl in Niedersachsen